Online-Schnapsen gegen soziale Isolation von SeniorInnen

Ältere Menschen sind häufiger von sozialer Isolation betroffen als Jüngere. Moderne Kommunikationstechnologie könnte helfen, dem entgegen zu wirken. Doch es scheitert meist an der (viel zu) komplexen Handhabung der Geräte. Im Projekt BRELOMATE (steht als Kürzel für den Projektlangtitel: „Breaking Loneliness with Mobile Interaction and Communication Technology for Elderly“) untersucht die FH St. Pölten, wie SeniorInnen möglichst niederschwellig an für ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte kommunikationstechnische Lösungen herangeführt werden können und hat einen Prototyp für Online-Schnapsen mittels Videotelefonie und Tablet entwickelt und getestet.

Wir kooperieren in diesem Projekt mit dem Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung (das auch die Projektleitung inne hatte) und dem IC\M/T – Institut für Creative\Media/Technologies, das den technischen Prototypen entwickelte. Finanziert wird das Projekt vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des FFG-Programms benefit.

Nach einer intensiven Testwoche mit VertreterInnen der Zielgruppe zeigte sich erfreulicherweise, dass der gewählte Ansatz auf hohe Akzeptanz gestossen ist. Der entwickelte Prototyp mit dem begleitenden didaktischen Konzept scheint durchaus imstande zu sein, von Einsamkeit bedrohten immobilen Menschen eine niederschwellige Kommunikations- und Vernetzungsplattform zu bieten. Die potentiellen Berührungsängste mit der neuen Technologie sind (falls diese überhaupt wahrnehmbar waren) bei allen Testpersonen rasch verschwunden und einer offensichtlichen Freude an der Videokommunikation und dem Spiel gewichen.

Ist sie auf das du eko sentino ghostwriter begrenzt, oder ist es nicht auch reizvoll, der liebe etwa zu gegenstnden oder zur natur auf die spur zu kommen wie haben andere menschen die liebe erlebt