Description

Background (DE)

Eine hohe Lebensqualität im Alter aufrechtzuerhalten ist ein erstrebenswertes Ziel. Medizinischen Studien zufolge wird dieses Ziel bei jedem Zweiten ab dem 60. Lebensjahr durch erste Bewegungseinschränkungen und ab dem 70. Lebensjahr durch deutliche Mobilitätseinschränkung verhindert. Als Folge daraus verschlechtern sich die wahrgenommene Lebensqualität und Lebensfreude deutlich..

Proposal (DE)

Das Trainingsprogramm „FitDaheim“ kann zu Hause vor dem eigenen Fernsehgerät durchgeführt werden. Eine virtuelle Trainerin oder ein virtueller Trainer zeigt Bewegungsübungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Anforderungen vor. Mit Hilfe von Sensoren kann überprüft werden, ob der/die Trainierende die Übung richtig ausführt. Mittels Feedbackszenarien und motivatorischen Elementen wird die Korrektheit der Übungsausführung unterstützt. Zusätzliche Tipps zum gesunden und lebensbejahenden Lebensstil stärken das Gesundheitsbewusstsein.


Projektziele (DE)

  • Entwicklung eines ganzheitlichen IKT-gestützten physio- und ergotherapiebasierten Trainingssystems für ältere Menschen
  • Entwicklung eines Avatar-basierten Serious Games mit der Kombination aus Exergaming und Edutainment-Konzepten
  • Integration in das lokale Gesundheitssystem der Mühlviertler Alm und Herausarbeitung der Besonderheiten für den ländlichen Raum
  • Evaluierung der AAL Lösung in Hinblick auf technische Funktionalität und User Experience sowie der personenbezogenen Outcomes in Hinblick auf körperliche Funktionalität und Lebensqualität

This is only a landing page containing project news. For project website see here.